Paarberatung
Paarberatung

Partnerschaft

Der Wunsch nach einer erfüllten Partnerschaft ist bei den meisten Menschen groß. Dies ist jedoch nicht immer so einfach. Es sind immer (zumindest) zwei Personen daran beteiligt.

Zwei Personen mit ihren ganz individuellen Lebensgeschichten und bisherigen Beziehungserfahrungen. Im Gegenüber findet sich also nicht nur der Mensch im Hier und Jetzt sondern, auch seine Geschichte wieder. Wie und wo er aufgewachsen ist, wie er erzogen wurde, ob er Geschwister hatte und so vieles mehr hat geprägt und den Menschen zu dem gemacht was er heute ist. Und jeder Tag und jede weitere Erfahrung beeinflusst und wirkt.

Hält man sich diese Tatsache vor Augen, so wird klar, wie komplex zwischenmenschliche Beziehungen sind! Und es wird klar wie komplex Partnerschaften sind.

Häufig kommt nach dem aufregenden Kennenlernen und Zusammenkommen erstmals eine romantische Zeit in welcher die Beteiligten, von Glückshormonen durchflutet, die Zweisamkeit genießen. Doch irgendwann geht diese Phase zu Ende und nicht selten kommt das Gefühl auf, den Partner gar nicht wirklich zu kennen oder ist überrascht über die eine oder andere Reaktion oder Verhaltensweise. Oft kommt der Wunsch auf, den Partner ändern oder gar erziehen zu wollen, was meist zu wenige Zufriedenheit auf beiden Seiten führt.

Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse können zwischen zwei Menschen in verschiedene Richtungen gehen, was ein glückliches und reifes Zusammenleben auf die Probe stellt. Oft sind es auch die Veränderungen in den Lebensabschnitten (Kinder bekommen – Kinder ziehen aus – unerfüllter Kinderwunsch – Heirat – Haus bauen – Eltern oder Schwiegereltern pflegen – die Altersehe) die eine Partnerschaft vor die Herausforderung von Veränderung stellt.

In einer Paarberatung, oder Therapie, widmen wir uns ihren Herausforderungen, Sorgen und Wünschen. Arbeiten am Finden des Individuellen im „Wir“ der Partnerschaft und den sich daraus resultierenden Möglichkeiten.

Aber auch eine Einzelberatung (nur ein Partner kommt zu Beratung) hat einen Effekt auf die Beziehung. Denn in einem System wirkt, einem Mobile gleich, jedes einzelne Element auf alle Beteiligten.

Kontaktieren Sie uns für ein Erstgespräch.

Menü